Ich bin den Strickmädels bei Facebook ja soo dankbar, es gibt da zwei Gruppen, in denen ich sehr Aktiv bin und dort hat sich eine feine, liebe Community gebildet, daß ich sie fast schon als Freunde bezeichne, obwohl ich sie gar nicht kenn. Man tauscht sich eben über das gleiche Hobby aus und nimmt aneinander Anteil – Schön!

Nun ja – was machen solche Mädels in der Regel? – RICHTIG – sie tauschen sich dann doch auch mal über andere Dinge als Wolle, Nadeln und Ufos aus. Und worüber tauschen sie sich noch aus?  - RICHTIG – Was ist das Problem so ziemlich aller Mädels? RICHTIG – ihre Figur.

So, und da sind  wir auch schon am Punkt angelangt – ob das in der hobbybedingten Natur der Strickies und Häklis liegt, daß gewisse Teile ein wenig runder sind? Wie auch immer, wir wollen sie ja alle bekämpfen die Pölsterchen, weil wir ja auch in die schicken, schmalen Teile reinwollen, oder einfach nur wieder in die Klamotten vom vorigen Jahr wollen, die jetzt irgendwie zu knapp sind. Deshalb möchte ich Euch an dieser Stelle, auf vielfachen Wunsch, meine Methode vorstellen, mit der ich nach der Geburt meiner Tochter schon 53 kg in 8 Monaten abgenommen habe. Die Bedingungen für mich war dabei: 1. Ich will nicht hungern – wenn ich Hunger hab, bekomm ich schlechte Laune!

2. Ich will mein Essen nicht abwiegen! – Wenn ich mein Essen abwiege, hab ich das Gefühl, es wird mir rationiert und ich muß Mangel leiden!

3. Ich werd mich bewegen, werd aber keine Roßkuhr machen, so daß ich keine Zeit mehr für mich habe!

4. Ich möchte nicht vorgeschrieben bekommen, was ich essen darf und was nicht – wenn mir irgendwas verboten wird bekomm ich Heißhunger drauf und wenn ich Heißhunger hab und es nich bekomm = schlechte Laune.

:idea: Schlechte Laune is immer schlecht beim Abnehmen, was das steigert den Frust und Frust sorgt dafür, daß man schnell aufgibt oder sagt: “Heut sündige ich mal ABER MORGEN gehts wieder los” – ABER MORGEN wird dabei zum Standartwort.

Wie hab ich das nun also gemacht? Zunächst einmal, etwas Wissenswertes – :idea: der Körper ist ein schlaues Ding, der weiß genau, was er braucht und was er will – er ist aber genau so eine faule Sau, wenn er was von außen bekommt, was er selbst nich produzieren muß, dann nimmt ers und stellt die Produktion dessen runter, weil ers ja von außen bekommt. Genau daran müssen wir arbeiten und genau das müssen wir nutzen. Der Körper weiß von allein ganz genau, was er brauch an Lebensmitteln und was er will, er signalisiert uns das über Appetit – leider haben wir durch zu viel Zucker, zu viel Salz, zu viel Fett unsere Geschmacksnerven so überreizt und unsere Sinneszellen ebenso, daß wir gar nicht mehr die Signale erkennen können, noch deuten, was er will und so wird alles letztlich zu Zucker, salzigen oder Fettigem, weil das eben die Stoffe sind, die den Geschmack heben. Um wieder auf den natürlichen Level zurückzukommen muß man mal konsequent alle 3 Stoffe weglassen für 3 – 5 Wochen – mit Zucker ist das relativ einfach, mit Salz und fetten schwieriger, geht aber auch, wenn man Beispielsweise Salate ist oder andere Sachen, die naturbelassen sind. Hast Du das gemacht und nimmst nach 3 Wochen Zuckerentzug ein Stück Schokolade in den Mund spuckst Du es wieder aus, weil es so widerlich süß ist, daß es unerträglich ist. Eine Erdbeere dagegen ist eine wahre Geschmacksexplosion! In dem Zustand ist es dann auch wieder einfach auf seinen Appetit zu hören und das zu essen, was der Körper verlangt, weil der Appetit auf Schoki, Chips und Co ist dann schlicht und ergreifend weg, da gibt es dann viel zu viele Sachen, die glatte Geschmacksorgasmen hervorrufen!

Da aber nicht jeder sich mit 3 Wochen Zucker-, Salz- und Fettentzug martern will, empfehle ich, das zu reduzieren, so gut man kann für den Anfang. Das und der innere Schweinehund sind die einzigen Hürden, die wir überwinden müssen Mädels.

Folgt nun der 2. wichtige Fakt – :idea: der Stoffwechsel – ich hab ja gesagt, der Körper ist ein schlaues, aber auch ein faules Ding und den müssen wir jetzt einfach nur überlisten. Es gibt viele Studien, die belegen, daß Sport zum Abnehmen wichtig ist – klar, ist ja auch kein Wunder, nur ist eben auch entscheidend wann und wieviel Sport ich mache! Wenn ich mich Nachmittags zum sporteln bewege muß es schon mindestens eine halbe Stunde sein, die man da einlegt, weil man den Körper erst umstellen muß von der Nahrungsaufnahme zur Nahrungsverwertung. Das geht aber auch einfacher und mit weniger Aufwand!!!! Hättet ihr nich gedacht? Is aber so!!! Wichtig ist der Zeitpunkt! (Achtung, meine Erklärung ist nicht gerade wissenschaftlich,ich bin ja kein Arzt, läßt sich aber mit Studien belegen, die gemacht worden sind) Wenn ihr: :idea: MORGENS, VOR dem ersten Kaffee, Essen, Glas Wasser oder dergleichen MINDESTENS 8 MINUTEN Sport macht, verbraucht Euer Körper den Tag über 1,5 Mal so viel Energie wie sonst! Cool oder? Das heißt, wir machen nich ne halbe Stunde nachmittags um ein paar Kalorien des Tages zu verbrennen, sondern wir kurbeln morgens unseren Stoffwechsel an, so daß der den Tag über einfach mehr verbraucht und wir automatisch auf Abnehmen umstellen :-). Wichtig dabei ist: morgens – VOR allen anderen Dingen 10 Minuten den Kreislauf ankurbeln – dabei ist es völlig egal, ob ich nun Trepp auf, Trepp ab laufe, Liegestütze mache, Joggen gehe, wie eine Wahnsinnige meine Wohnung putze im D-Zug-Tempo oder sonst was – wichtig ist, 10 Minuten, nix vorher zu sich genommen zu haben UND der Kreislauf muß einmal richtig hoch kommen, sprich man muß schon ordentlich in Action sein (man könnte ja auch fast sagen aus der Puste geraten). Warum is das so? Weil der Körper morgens noch Nichts intus hat, also direkt auf seine Reserven zurückgreifen muß und weil er Abends Wachstumshormone und noch andere Sachen ausschüttet, die dann so direkt in Aktion geraten. Wir schalten somit also den Stoffwechsel auf Turbo um 8-)

Dir Formel lautet also: :idea: Den Instikt den Körpers nutzen und den Stoffwechsel auf Turbo schalten! So einfach ist es schon :mrgreen:

Dazu gibts jetzt noch ein paar Dinge, die man zusätzlich noch beachten muß, die das Ganze unterstützen, wie zum Beispiel :idea: Ausschalten des Jojo Effekts und was esse ich Richtiges, wenn mein Urinstikt noch nicht funktioniert und welche Mittelchen vereinfachen und verschnellern das Ganze UND (ganz wichtig meiner Ansich nach) wie überwinde ich den inneren Schweinehund.

Wenn ich das jetzt aber noch aufpinsel, dann wird der Beitrag aber so ellenlang, daß ihn keiner mehr liest. Ich werde also die folgenden Sachen noch veröffentlichen, jetzt könnt ihr gern kommentieren, ob ihr das als Artikel oder als Newsletter ganz bequem per Mail haben wollt, ich bin da offen…. Ich mach mich jetzt auf jeden Fall erst einmal an mein Tagwerk und bin gespannt, auf Eure Kommentare.


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